Das Bild zeigt das MHPArena im Neckarpark Stuttgart als Luftbildaufnahme. Im Sprachgebrauch wird das Stadion meist als Neckarstadion bezeichnet. Das MHP steht für "Mieschke, Hofmann und Partner" und geht zurück auf die Gründer des Beratungsunternehmen, Lutz Mieschke und Ralf Hofmann.

PROJEKT
Mercedes-Benz-Arena

Auftraggeber

Gebäudetyp

Stadion

Ort

Stuttgart

Zeitraum Panung & Bau

2009 – 2010 & 2013 – 2014

Zuschauerplätze

60.000

Leistungen QUANTUM

  • Vorschau Instandhaltungskosten auf 30 Jahre
  • Entwicklung Betreibermodell
  • Ausschreibung technisches Gebäudemanagement
  • Ausschreibung infrastrukturelles Gebäudemanagement

Projektbeschreibung

Die Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart, ein Fußballstadion mit rund 60.000 Sitzplätzen, zählt zu den größten Veranstaltungsstätten Deutschlands.
QUANTUM unterstützte die Betreiber umfassend bei der Entwicklung eines maßgeschneiderten Betreibermodells, das eine effiziente Organisation und Nutzung der Anlage gewährleistet.

Zudem wurden die Ausschreibungen für das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement – einschließlich Unterhaltsreinigung, Grünpflege und Winterdienst – durchgeführt. Für die langfristige Kostenplanung erstellte QUANTUM außerdem eine 30-jährige Vorschau der Instandhaltungskosten.

Diese Leistungen erfolgten in den Jahren 2009 bis 2010, wobei QUANTUM die Betreiber 2013 und 2014 erneut bei der Ausschreibung des Gebäudemanagements unterstützte.

 

© QUANTUM Betriebsmanagement & Consulting GmbH
Design by  FRASCHE.DE